Dr. Falk Pharma announces positive results from its pivotal phase 3 trial on norucholic acid in primary sclerosing cholangitis

Freiburg, May 7th, 2025

Study results demonstrate superiority of norucholic acid (NCA) over placebo in the combined primary endpoint. There is currently no approved medicine to treat primary sclerosing cholangitis. The results of the 96–week analysis of the NUC–5 trial will be presented at 2025 EASL Congress in Amsterdam.

Dr. Falk Pharma, a research–based pharmaceutical company specializing in digestive and metabolic medicine, today announced positive results from its pivotal, phase 3 trial (NUC–5) on norucholic acid (NCA) in primary sclerosing cholangitis (PSC).

NUC–5 (NCT03872921) is a double–blind, placebo–controlled trial enrolling 301 patients with PSC, who receive either 1,500 mg NCA or placebo for a total of 192 weeks. At the primary data analysis after 96 weeks of treatment, the primary endpoint of combined partial normalization of blood levels of a liver enzyme linked to PSC (alkaline phosphatase) and no worsening of disease stage on histology was achieved by a statistically significantly greater proportion of patients receiving NCA than placebo. Significant superiority of NCA was also observed in multiple secondary endpoints. The safety results revealed similar rates of study patients with adverse events and serious adverse events between the NCA and placebo groups.

The topline results from NUC–5 will be presented during the Late Breaker session on Saturday, May 10, 2025 at the EASL Congress in Amsterdam.

PSC is a rare, progressive disease in which the immune system attacks the bile ducts in the liver, which leads to fibrosis, or the formation of scar tissue. A considerable proportion of patients develop bile duct, liver, or colorectal cancer, while many others eventually progress to cirrhosis of the liver. No approved pharmaceutical treatment is currently available, and the most effective treatment option is liver transplantation.

“Finding a medicine that effectively treats PSC has been a challenge in the field of hepatology for decades” said Prof. Michael Trauner, Head of the Division of Gastroenterology and Hepatology at the Medical University of Vienna, Austria and principal investigator of the trial. “After so many disappointments in this space, the first positive results from a phase 3 study on PSC is a watershed moment for people with PSC, their families, physicians and the entire PSC community. The results of this study will not only advance patient care but will also give researchers new insights into the disease itself”.

“We are very excited about the positive results of the NUC–5 trial, which was the largest clinical trial on PSC to date which compared biopsies from patients before and after treatment” said Dr. Kai Pinkernell, Managing Director Science and Innovation for Dr. Falk Pharma. “A trial of this duration and involvement is a major undertaking, and we thank all of the participating patients, investigators, and trial staff for their dedication to this trial”.

About norucholic acid

Norucholic acid is an engineered bile acid derivative. Unlike endogenous bile acids, it undergoes no meaningful amidation with glycine or taurine, allowing NCA to be absorbed from bile by cholangiocytes and subsequently re–secreted into bile by hepatocytes in a process called cholehepatic shunting. This together with putative direct anti–inflammatory and anti–fibrotic mechanisms are thought to confer protective effects in PSC. In a previous phase 2 trial, 12 weeks of treatment with NCA was shown to significantly reduce levels of alkaline phosphatase (ALP).

About NUC–5

NUC–5 is a randomized, double–blind, placebo–controlled trial enrolling 301 patients with biopsy–confirmed PSC and levels of ALP at least 1.5–fold greater than the upper limit of normal (ULN). The combined primary endpoint was partial normalization of ALP to <1.5–fold ULN and no worsening of disease stage by histology (Ludwig classification). The key secondary endpoint was partial normalization of ALP to <1.5–fold ULN and no worsening of disease stage by histology (modified Nakanuma staging).

At week 96, 15.1% of patients receiving NCA achieved the primary endpoint compared to 4.2% of placebo patients (p = 0.0048). Similarly, 15.1% of NCA patients versus 5.1% of placebo patients achieved the key secondary endpoint (p = 0.0086). NCA treatment led to improvement by at least 1 Ludwig stage for 25.2% of NCA patients compared to 10.5% of placebo patients (p = 0.0217). Furthermore, worsening by at least one Ludwig stage was observed in 40.4% of placebo patients compared to 20.3% of NCA patients (p = 0.0069). Blood levels of multiple liver enzymes improved under NCA but not placebo. NCA was well tolerated, with similar rates of serious adverse events between the two arms.

NUC–5 is still ongoing, with patients receiving continuous double–blind treatment with either NCA or placebo for an additional 96 weeks. Additional results will be reported after the conclusion of all 192 weeks of double–blind treatment. Patients completing all 192 weeks of double–blind treatment will have the option of receiving open–label treatment with NCA for up to 72 weeks.

Read the abstract here (LBO–001)

About Dr. Falk Pharma GmbH

Dr. Falk Pharma GmbH has been developing and marketing innovative medicines to treat a wide range of gastrointestinal disorders like inflammatory bowel disease or eosinophilic esophagitis as well as hepatobiliary disorders such as primary biliary cholangitis for over 60 years. As the international experts in digestive and metabolic medicine, the company brings together physicians, scientists, and patients to devise new and powerful approaches to patient care. Dr. Falk Pharma engages in pre–clinical and clinical stage research that aims to meaningfully improve therapeutic practice as well as patient health and well–being. A family–owned business with a global presence, Dr. Falk Pharma has ten affiliates in Europe and Australia and is continuously growing. The company has its headquarters and R&D facilities in Freiburg, Germany, its pharmaceutical products are manufactured in Europe, mainly at sites in Germany, France, Italy and Switzerland. Dr. Falk Pharma GmbH employs approximately 1400 individuals globally and 340 in Freiburg.

Further information on Dr. Falk Pharma can be found online: https://drfalkpharma.com


GLOBENEWSWIRE (Distribution ID 1001095027)

Dr. Falk Pharma gibt positive Ergebnisse seiner zulassungs-relevanten Phase-III-Studie zu Norucholsäure bei primär sklerosierender Cholangitis bekannt

Freiburg, den 7. Mai 2025

Die Studienergebnisse zeigen die Überlegenheit von Norucholsäure (NCA) gegenüber Placebo im kombinierten primären Endpunkt. Es gibt derzeit kein zugelassenes Arzneimittel zur Behandlung von primär sklerosierender Cholangitis. Die Ergebnisse der Studie NUC–5 nach 96 Wochen der Analyse werden auf dem EASL–Kongress 2025 in Amsterdam vorgestellt.

Dr. Falk Pharma, ein forschungsbasiertes Pharmaunternehmen und Spezialist für Verdauungs– und Stoffwechselmedizin, gab heute positive Ergebnisse seiner zulassungsrelevanten Phase–III–Studie (NUC–5) zu Norucholsäure (NCA) bei primär sklerosierender Cholangitis (PSC) bekannt.

NUC–5 (NCT03872921) ist eine doppelblinde, placebokontrollierte klinische Studie, in die 301 Patient*innen mit PSC aufgenommen wurden, welche für insgesamt 192 Wochen entweder 1500 mg NCA oder Placebo erhalten. Bei der primären Datenanalyse nach 96 Behandlungswochen wurde der kombinierte primäre Endpunkt aus teilweiser Normalisierung der Blutwerte eines mit PSC verknüpften Leberenzyms (alkalische Phosphatase) und keiner Verschlechterung des histologisch bestätigten Krankheitsstadiums von einem statistisch signifikant größeren Anteil der Patient*innen in der NCA–Gruppe als in der Placebogruppe erreicht. Die signifikante Überlegenheit von NCA wurde auch bei mehreren sekundären Endpunkten festgestellt. Die Sicherheitsdaten ergaben in der NCA–Gruppe und der Placebogruppe ähnliche Raten von unerwünschten Ereignissen und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen.

Die wichtigsten Ergebnisse aus NUC–5 werden auf dem EASL–Kongress in Amsterdam in der Late Breaker Session am Samstag, dem 10. Mai 2025 vorgestellt.

PSC ist eine seltene, progrediente Krankheit, bei der das Immunsystem die Gallengänge in der Leber angreift, was zu Fibrose, d. h. zur Bildung von Narbengewebe führt. Ein erheblicher Anteil der Patient*innen entwickelt eine Krebserkrankung (Gallengangs–, Leber– oder Kolorektalkarzinom), während bei vielen anderen Patient*innen die Krankheit schließlich zu Leberzirrhose fortschreitet. Derzeit steht keine zugelassene pharmakologische Therapie zur Verfügung. Die wirksamste Behandlung besteht in der Lebertransplantation.

„Ein Arzneimittel zu finden, mit dem sich PSC wirksam behandeln lässt, stellt seit Jahrzehnten eine Herausforderung auf dem Gebiet der Hepatologie dar“, erklärt Prof. Michael Trauner, Leiter der klinischen Abteilung für Gastroenterologie und Hepatologie an der Medizinischen Universität Wien und leitender Prüfarzt der Studie. „Nach so vielen Enttäuschungen in diesem Bereich sind die ersten positiven Ergebnisse einer Phase–III–Studie zu PSC ein Wendepunkt für Menschen mit PSC, deren Familien, Ärztinnen, Ärzte und die gesamte PSC–Gemeinschaft. Die Ergebnisse dieser Studie werden nicht nur zu Fortschritten in der Patientenversorgung führen, sondern den Wissenschaftlern auch neue Erkenntnisse über die Krankheit selbst liefern.“

„Wir sind begeistert von den positiven Ergebnissen der NUC–5–Studie, der bisher größten klinischen Studie zu PSC, in der vor und nach der Behandlung entnommene Biopsieproben der Patient*innen verglichen wurden“, so Dr. Kai Pinkernell, Managing Director Science & Innovation bei Dr. Falk Pharma. „Eine klinische Studie mit dieser Dauer und Beteiligung ist eine große Aufgabe und wir danken allen teilnehmenden Patient*innen, Prüfärzt*innen und Studienmitarbeitenden für ihr Engagement bei dieser Studie.“

Über Norucholsäure

Norucholsäure ist ein semi–synthetisches Gallensäurederivat. Im Gegensatz zu endogener Gallensäure erfährt NCA mit Glycin oder Taurin keine bedeutsame Amidierung, wodurch NCA von Cholangiozyten aus der Gallenflüssigkeit aufgenommen und anschließend von Hepatozyten in einem als „cholehepatisches Shunting“ bezeichneten Prozess wieder in die Gallenflüssigkeit abgegeben wird. Es wird angenommen, dass dies zusammen mit mutmaßlichen direkten entzündungshemmenden und antifibrotischen Mechanismen für eine schützende Wirkung bei PSC sorgt. In einer früheren Phase–II–Studie wurde durch eine 12–wöchige Behandlung mit NCA nachweislich eine signifikante Senkung der alkalischen Phosphatase (ALP)–Werte erzielt.

Über NUC–5

NUC–5 ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie mit 301 Teilnehmenden mit anhand einer Biopsieprobe bestätigter PSC und ALP–Werten, die bei mindestens dem 1,5–Fachen des oberen Normalwerts (ULN) liegen. Der kombinierte primäre Endpunkt war eine teilweise Normalisierung des ALP–Werts auf unterhalb des 1,5–fachen ULN und keine Verschlechterung des histologisch bestätigten Krankheitsstadiums (Klassifikation nach Ludwig). Der sekundäre Hauptendpunkt war eine teilweise Normalisierung des ALP–Werts auf unterhalb des 1,5–fachen ULN und keine Verschlechterung des histologisch bestätigten Krankheitsstadiums (modifiziertes Staging nach Nakanuma).

Nach 96 Wochen erreichten 15,1 % der mit NCA behandelten Patient*innen den primären Endpunkt, im Vergleich zu 4,2 % der Patient*innen in der Placebogruppe (p = 0,0048). Ebenso erreichten 15,1 % der Patient*innen in der NCA–Gruppe und 5,1 % der Patient*innen in der Placebogruppe den wichtigsten sekundären Endpunkt (p = 0,0086). Die Behandlung mit NCA führte bei 25,2 % der Patient*innen zu einer Verbesserung der Fibrose (um mindestens ein Stadium nach Ludwig), im Vergleich zu 10,5 % der Patient*innen in der Placebogruppe (p = 0,0217). Darüber hinaus war bei 40,4 % der Placebopatient*innen eine Verschlechterung um mindestens ein Stadium nach Ludwig zu beobachten, im Vergleich zu 20,3 % der NAC–Patient*innen (p = 0,0069). Die Blutwerte mehrerer Leberenzyme verbesserten sich unter NCA, jedoch nicht unter Placebo. NCA wurde gut vertragen, in beiden Behandlungsarmen traten ähnliche Raten an schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen auf.

NUC–5 läuft noch und die Teilnehmenden erhalten für weitere 96 Wochen eine kontinuierliche doppelblinde Behandlung mit entweder NCA oder Placebo. Weitere Ergebnisse werden nach Abschluss der gesamten 192 Wochen der doppelblinden Behandlung veröffentlicht. Patient*innen, die alle 192 Wochen der doppelblinden Behandlung abschließen, erhalten die Möglichkeit einer unverblindeten Behandlung mit NCA für bis zu eineinhalb weitere Jahre.

Abstrakt hier lesen (LBO–001)

Über die Dr. Falk Pharma GmbH

Die Dr. Falk Pharma GmbH mit Sitz in Freiburg entwickelt und vertreibt seit über 60 Jahren innovative Arzneimittel für verschiedene Erkrankungen der Leber, der Gallenwege, des Darms und der Speiseröhre. Als internationaler Spezialist für Verdauungs– und Stoffwechselmedizin bringt das Unternehmen Ärztinnen und Ärzte, Wissenschaftler*innen und Patient*innen zusammen, um neue und wirkungsvolle Ansätze der Versorgung der Betroffenen zu entwickeln. Im Fokus der Forschungsinvestitionen und Studien steht das Ziel, die klinische Praxis und das Leben der Patient*innen nachhaltig zu verbessern. Das stetig wachsende Familienunternehmen mit globaler Vernetzung und 10 Tochtergesellschaften in Europa und Australien forscht und entwickelt in Freiburg. Hergestellt werden die pharmazeutischen Produkte in Europa, größtenteils in Deutschland, Frankreich, Italien und der Schweiz. Das mit der Region Breisgau tief verbundene Unternehmen beschäftigt rund 1400 Mitarbeiter*innen, davon 340 in Freiburg.

Weitere Informationen über die Dr. Falk Pharma finden Sie unter: www.drfalkpharma.de


GLOBENEWSWIRE (Distribution ID 1001095027)